FAQ

General

To be able to create your tank, we need to receive a drawing with details of necessary dimensions and all desired connections. Furthermore it would be important to understand which medium (e.g. water, urea / AdBlue or diesel) is to be stored and which forces may have an effect on the tank and whether cleaning on the inside is necessary. As an alternative you are welcome to provide us a model made of wood, cardboard or Styrofoam®. Main site services

You can send us the old tank which is to be replaced. Alternatively, it is possible to come to our factory so that we can take measurements on site. In most cases, however, simple drawings are quite sufficient and if anything is unclear we would get in contact with you. Furthermore, a home visit by us is also possible. Main site basics tank construction

Customized tank construction for boats and camper is our main business, but as our company is characterized by great flexibility we are also active for other industries or manufacture products for private use.

Once you receive our order confirmation in writing, a 3 - 4 weeks delivery time must be expected. However, this varies according to the order situation and is not a guarantee.

If you provide us drawings by e-mail, please use the following format: pdf, doc, docx, ods, ots, tiff, tif, jpeg, jpg or png. Alternatively, you are welcome to send the data as a fax or by post.

We do not attend any trade show or event in 2022 due to the Covid-19 pandemic. Main site events

You are welcome to come around, please contact us beforehand to make an appointment. Main site contact

Material High-density polyethylene

All our products are made of 100% high-density polyethylene (PE-HD). Main site material

On one hand, steel as material is much more cost-intensive and on the other hand, the density is approx. 7.85 g/cm³, whereas polyethylene has a density of 0.96 g/cm³. As a result, an enormous weight saving is achieved. In addition, PE-HD is food-safe and corrosion-resistant.

Basically, all rectangular shapes can be manufactured. In addition, curves are possible within certain technical limits.

Polyethylene is a food-safe material, which is why there are no adverse effects in terms of taste or smell.

In principle, the products manufactured by us should be operated without pressure. However, it is not possible to give an exact figure, as the load capacity depends a.o. on the shape and the wall thickness used. Basically, containers made of PE-HD with a wall thickness of 8 mm and extruded seams can withstand a pressure of at least 0.3 bar for a short time.

Polyethylene has a density of ca. 0.96 g/cm³, whereas steel has a density of approx. 7.85 g/cm³. It can be assumed that a tank made of polyethylene is about 40% to 50% lighter than the same tank made of steel.

The material can be machined by means of the usual cutting production processes, such as sawing or drilling. There is also the possibility of joining, e.g. in the form of hot gas welding or hot gas extrusion welding. However, adhesive bonding is an exception and rather difficult to implement with this material. Main site technology

Services

For this common problem, cleaning openings can be welded into the container. These have an inner diameter of 125 mm, which means that cleaning by hand is no longer an issue.

Subsequent installation of cleaning openings in steel tanks are possible at any time.

In general, there are no restrictions regarding the installation of connections on containers as each plastic tank manufactured in our company is a custom-made product.

In principle, there are no restrictions in regards to adding holding tabs to PE tanks.

Generally, the size of the tank defines the number of interior walls used. Additional interior walls can be installed on request.

Upon special request, we handle the measurements and build, for example, an urea tank.

If the tank is made of high-density polyethylene (PE-HD), we are able to do a repair.

If you have any question which is not listed above, please give us a call or send us a message. Main site contact

© Copyright 2021 DL Kunststofftechnik - All rights reserved

Häufige Fragen

Allgemeines

Dazu müssen wir eine Zeichnung mit Informationen bzgl. aller notwendigen Abmessungen sowie aller gewünschten Anschlüsse erhalten. Des Weiteren wäre es wichtig zu wissen welches Medium (z.B. Wasser oder Diesel) aufbewahrt werden soll, welche Kräfte auf den Tank wirken können und ob eine Reinigung von innen notwendig ist. Alternativ können Sie uns auch gerne ein Modell aus Holz, Pappe oder Styropor® zur Verfügung stellen. Hauptseite Leistungen

Dazu können Sie uns den alten Tank, der ersetzt werden soll, zuschicken. Alternativ besteht die Möglichkeit direkt zu uns zu kommen, damit wir vor Ort Maß nehmen können. In den meisten Fällen sind allerdings einfache Zeichnungen vollkommen ausreichend und bei etwaigen Unklarheiten würden wir uns bei Ihnen melden. Weiterhin sind auch Hausbesuche unsererseits möglich. Hauptseite Grundlagen Tankbau

Der individuelle Behälterbau für Boote und Wohnmobile stellt unser Kerngeschäft dar, jedoch zeichnet sich unser Unternehmen durch große Flexibilität aus, weshalb wir auch für weitere Branchen aktiv sind oder für den Privatgebrauch Produkte fertigen.

Nach Angebotsbestätigung muss mit 3 – 4 Wochen Lieferzeit gerechnet werden. Diese variiert jedoch nach Auftragslage und stellt keine Garantie dar.

Wenn Sie uns Zeichnungen per E-Mail zur Verfügung stellen, dann bitte als folgendes Format: pdf, doc, docx, ods, ots, tiff, tif, jpeg, jpg oder png. Alternativ können Sie uns auch gerne die Daten als Fax oder per Post zusenden.

Wir sind im Jahr 2022 u.a. auf der Boot Düsseldorf sowie auf der Austrian Boat Show – BOOT TULLN als Besucher vertreten. Hauptseite Termine

Ein persönlicher Besuch ist nach vorheriger Terminabsprache jederzeit wünschenswert. Hauptseite Kontakt

Werkstoff High-density-Polyethylen

Alle unsere Produkte werden zu 100% aus High-density-Polyethylen (PE-HD) gefertigt. Hauptseite Werkstoff

Einerseits ist Stahl als Material deutlich kostenintensiver und andererseits beträgt die Dichte ca. 7,85 g/cm³, wobei Polyethylen über eine Dichte von etwa 0,96 g/cm³ verfügt. Infolgedessen wird eine enorme Gewichtseinsparung erreicht. Darüber hinaus ist PE-HD lebensmittelecht und korrosionsbeständig.

Grundsätzlich können alle rechteckigen Formen herstellt werden. Darüber hinaus sind Rundungen in gewissen technischen Grenzen möglich.

Polyethylen ist ein lebensmittelechtes Material, weshalb es zu keinerlei Beeinträchtigungen hinsichtlich des Geschmacks oder Geruchs kommen kann.

Grundsätzlich sind die in unserem Hause gefertigten Produkte drucklos zu betreiben. Jedoch kann eine genaue Angabe dazu nicht pauschal abgegeben werden, da die Belastbarkeit u.a. abhängig von der Form sowie der verwendeten Wandstärke ist. Generell können Behälter aus PE-HD mit einer Wandstärke von 8 mm sowie warmgasextrudierten Nähten kurzzeitig einem Druck von mindestens 0,3 bar standhalten.

Polyethylen hat eine Dichte von etwa 0,96 g/cm³, dem entgegengesetzt hat Stahl eine Dichte von ca. 7,85 g/cm³. Es ist davon auszugehen, dass ein Tank aus Polyethylen im Vergleich zum gleichen Tank aus Stahl in etwa 40% bis 50% leichter ist.

Leistungen

Für dieses Problem können Reinigungsöffnungen in den Behälter eingeschweißt werden. Diese verfügen über einen Innendurchmesser von 125 mm, wodurch eine Reinigung von Hand ermöglicht wird.

Generell gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des Einbaus von Anschlüssen an Behältern, da es sich bei jedem in unserem Hause hergestellten Kunststofftank um eine Sonderanfertigung handelt.

Grundsätzlich gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Anbringung von Haltelaschen an PE Tanks.

Generell definiert die Größe des Behälters die Anzahl der verbauten Schwallwände. Auf Wunsch können zusätzliche Schwallwände eingebaut werden.

In Einzelfällen können wir den zur Verfügung stehenden Raum ausmessen und anschließend bspw. einen Harnstofftank anfertigen.

Falls der Behälter aus High-density-Polyethylen (PE-HD) besteht, kann dieser auch von uns repariert werden.

Haben Sie eine Frage, die nicht aufgelistet ist? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Hauptseite Kontakt

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt

© Copyright 2021 DL Kunststofftechnik - Alle Rechte vorbehalten